And the winner is… Mark & Julia

Am Freitag war es endlich soweit. Nach regionalen Entscheidungen in sechs deutschen Städten, fand das Finale des Evoque Style Awards in Berlin an. Sechs junge Mode-Labels waren im Bereich Fashion in die Endausscheidung gekommen (tadesign, Mark & JuliaTarang Bharti, dyn, Gözde Ariğ und Von Bardonitz). Und alle hofften auf den Gewinn, der mit einer Serienproduktion im Wert von 25.000 Euro dotiert war – verdient hätten es auch alle.

Besonders ins Auge fielen die avantgardistischen aber doch tragbaren Stücke der jungen Labels. tadesign zeigte Hosen, deren Weite – obwohl abegnäht – die gute alte Marlene-Hose komplett in den Schatten stellt. Wenn man also denkt, man hätte schon alles gesehen, kann man doch noch Überraschungen erleben. Auch von Bardonitz zeigt gewagte Schnitte: Oversized-Mäntel mit überdimensionierten Epauletten, die von den Schultern bis zum Ärmelsaum reichen. Und das in den schönsten Blau- und Senfgelb-Tönen, die man seit langem gesehen hat. Eine weitere Überraschung war auch dyn – und das gleich in zweierlei Hinsicht: Erstens sind komplette Männerkollektionen noch immer in der Unterzahl und wenn sie zweitens auch noch gewagte Schnitte: Wollpullover mit riesigen (Lauf-)maschen, die sehr locker auf der Schulter liegen und riesige Kapuzenkragen in schwarz.

Looks von tadesign. Quelle: lookk.com

 

Mantel aus der Kollektion “Schattenstadt” von dyn. Quelle: lookk.com

Am Ende stand mit Mark & Julia ein Gewinnerlabel fest, das auf geometrische Schnitte setzt. Da wundert auch der bezeichnende Kollektionsname “Trigonomia” wenig. Betonte Schultern und raffinierte Cut-outs mit Reißverschlüssen machen die Stücke besonders. Lieblingsteil ist das semi-transparente, bodenlange schwarze Kleid, das mit einer Drappierung im Rückenbereich für Aufsehen sorgt: Legt man diese um den Kopf, wirkt das ganze Teil wie eine Art Nonnen-Kostüm. Ob so viel Freizügigkeit dem Papst gefällt? Egal, uns gefällt es!

Aus der Kollektion “Trigonomia”. Quelle: markandjulia.com
Highlight des Abends. Quelle: markandjulia.com
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und getaggt als , , , , , , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>